Erste Schneedecke seit mehr als 2 Jahren

Länger andauernde Niederschläge waren heute vielerorts an der Tagesordnung und führten zu einem Ereignis, das es örtlich seit mehr als zwei Jahren so nicht mehr gab: Weiße Dächer, Gehwege und Wiesen.

Weiße Dächer gab es heute nicht nur in Großziethen
Weiße Dächer gab es heute nicht nur in Großziethen

Gefühlt ist es eine Ewigkeit her, dass in Berlin der letzte Schnee gefallen ist und tatsächlich auch liegen blieb. Es war zwar nicht viel, aber immerhin. Ähnlich verhielt es sich heute im Süden und Osten Brandenburgs. Lediglich der Nordwesten ging komplett leer aus. Hier reichte es gerade einmal für ein paar nasse Schneeflocken.

Hier eine Auflistung der maximal erreichten Schneehöhen des heutigen Tages einzelner Orte in Berlin und Brandenburg:

OrtMax. Schneehöhe
Angermünde7 cm
Berlin-Pankow3 cm
Cottbus9 cm
Doberlug-Kirchhain8 cm
Frankfurt (Oder)5 cm
Wiesenburg4 cm
Maximal gemessene Schneehöhen am 03.01.2021

In der kommenden Woche könnte es noch einmal Nachschub geben. Ob und wieviel genau ist momentan noch sehr unsicher.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.