Amtliche Warnungen vor Gewitter

Das aktuelle Niederschlagsradar gleicht einem Streußelkuchen. Innerhalb kürzester Zeit entstehen über der gesamten Region immer wieder kleinräumige, teils starke Schauer, die vereinzelt auch von Blitz und Donner begleitet werden.

Aktuelles Niederschlagsradar von Berlin-Brandenburg
Aktuelles Niederschlagsradar von Berlin-Brandenburg

Aktuelle Niederschlagsradarbilder und -filme finden Sie wie immer hier.

Derzeit gibt es eine amtliche Warnung vor Gewitter für die gelb markierten Gebiete:

Warnkarte des DWD
Warnkarte des DWD

Hier der Warntext im Wortlaut:

AMTLICHE WARNUNG vor GEWITTER

Von Nordwesten ziehen einzelne Gewitter auf. Dabei gibt es Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7).

Quelle: Deutscher Wetterdienst

Schauer- und Gewitterneigung nimmt noch weiter zu

Auf eine Zeitangabe verzichten wir an dieser Stelle, da die Schauer- und Gewitterintensität noch zunehmen wird. Ebenso wird dann die gesamte Region davon betroffen sein.

Erst in den frühen Abendstunden fallen die Zellen wieder in sich zusammen.

Webcam-Aufnahme aus Finowfurt
Webcam-Aufnahme aus Finowfurt

Von Finowfurt aus ist das „Privatgewitter“, welches sich zum Zeitpunkt der Aufnahme über dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf befand, sehr gut im mittleren unteren Bildbereich zu erkennen.

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 17. Juli 2020

    […] fingen die Wolken an in die Höhe zu schießen und der Deutsche Wetterdienst gab eine amtliche Warnung vor Gewittern heraus. Diese Warnung wurde im Laufe des Tages auf weite Teile der Region […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.